TIME TRAVEL THROUGH THE LAND OF LIGHT

LYCIA - TIME TRAVEL THROUGH THE LAND OF LIGHT

We do not know exactly when this rough area with peaks up to 3000m was really inhabited. Lycians appear in the Iliad under the leadership of their heroes Sarpedon and Glaukos as allies of the Trojans. Lycia is usually difficult terrain, which is why many powers have already unsuccessful with their conquests. The Lycians were people with their own culture, writing, and language. The tendency to build representative tombs that are omnipresent is remarkable. Over 3000 rock sarcophagi can still be seen above ground today in all Lycia. On our tour in the most beautiful areas of Lycia, we will see many highlights of Lycia and our expert guide will explain every detail about Lycia and Lycian culture to us. Since the mysterious city-state, Termessos borders Lycia, this city is also intensively included in the tour itinerary.

TOUR ITINERARY

 

1st day: Arrival in Antalya

Flight to Antalya, transfer to the hotel in the old town of Antalya, overnight.

 

2nd day: „Machu Pichu“ of Turkey: Termessos

Termessos is enthroned at 1000 m altitude, nobody could conquer it for centuries, Alexander the Great, the Persians, the Romans ... We make an extensive tour and take a look at the entire city. (3.5km ascent: 300m) Then we drive to Antalya and visit the Archaeological Museum Antalya after our lunch break, exhibits from more than 10 sections from the Stone Age to the Ottoman period are on display. With a walk through the old town, we get back to our hotel in the old town. Overnight in Antalya

 

3rd day: Phaselis, Chimära and Olympos

Today we go enter Lycia. After a drive of 1 hour, we get off in a bay and hike to Phaselis with beautiful views of the sea. (6.5 km ascent: 150m)
We visit the city where Alexander the Great once staying over Winter. We treat ourselves to a leisurely lunch in one of the trout breeding restaurants in Ulupınar. After a short drive, we are in Chimara and learn the story of the fire-breathing monster of Lycia and admire the flames of Yanartaş (“Burning Stones”), which has been blazing for thousands of years. (2 km, ascent: 160m) It is only a few km to our hotel, which is located directly on the beach. Overnight in Çıralı.

 

4th day: Further to Olympos

After breakfast we have a short drive. We hike on paths and forest roads to Olympos. The city has a picturesque location on a stream near the beach. After visiting the city, we take a break on a beach coffee on our way back to the hotel. (14 km, ascend: 300m) Overnight in Çıralı.

 

5th day: The Inland sea of Kekova

Today we have more to drive than on the previous days but it won't get boring. The panorama of the coastal road will enchant us. On the way, we make a stop in Demre and visit the church where St. Nicholaus was a bishop and the ancient city of Myra, known with a rock facade perforated with Lycian rock tombs. After a short drive, we are in the quaint village of Üçağız. (Drive: 130 km, 2,5 hours) Overnight in Üçağız

 

6th day: The village without a road, Simena, and the sunken city

After a short transfer, we hike down to the ancient city of Istlada and from there to the sea. Goats and turtles line our path. The small castle of Simena can be seen soon. We climb the ancient steps and are rewarded with a magnificent view. (7 km, ascent: 100 m) After visiting the ancient castle, we go down to the harbor and board our boat with which we take a  tour of the island of Kekova and take a look at the sunken city. During the trip, fish and meatballs are grilled for us, we eat comfortably on our boat. We also have time for a swim break at one of the bays in Kekova. Overnight in Üçağız

 

7th day: The ancient cities of Pinara and Xanthos

After our breakfast with a sea view, we drive about 1 hour to the small harbor town of Kas, which in ancient times was called Antiphellos. The drive along the coastal road to Kalkan and Patara is spectacular. We first drive to the ancient city of Pinara, which was founded by the nobles of the city of Xanthos. The tour of this city is connected with a short hike. The hike then continues to the nearest village. After the hike, we continue to the capital of Lycia, Xanthos. If there is still time, we will take a short trip to an architectural highlight, namely the Patara aqueduct.. (8 km, Anstieg: 150 m) Übernachtung in Patara

8th day: Patara and Letoon - Birthplaces of St. Nikolaus and the god Apollo

We visit the ancient city of Patara, which was the place of an Apollo oracle that competed with the oracles Delphi or Didyma. The discovery of the Patara lighthouse was sensational in 2004. After our tour of Patara, we continue to the ancient city of Letoon, which got its name from the mother of Artemis. Overnight in Patara.

 

9th day: Ghost city Kayaköy

After a drive of 1.5 hours, we are in Kayaköy, a village that was populated by Anatolian Greeks until 1922. During the population exchange, the Greeks had to move from Kayaköy to Greece and the village was abandoned. We take a tour of the village and hike down to Ölüdeniz with a beautiful view of the sea. (5,5 km, 160 m ascend) The afternoon is at leisure. Overnight in Ölüdeniz.

 

10th day: Journey home

Transfer to the airport of Dalaman and flight home.

OUR SERVICES

  • Flight to Antalya and back home from Dalaman

  • All transfers and transports with modern air-conditioned buses

  • All overnight stays in the best hotels in the locations we stay

  • During hotel nights with half board

  • Expert tour guide of our company

NOT INCLUDED

  • Additional meals and beverages

  • Tips

  • Personal health isurance 

TOUR DATES

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

The minimum number of this tour is 6 people, the maximum number is limited with 14 people.

INQUIRY

EINE ZEITREISE DURCH DAS LAND DES LICHT

WANDERSTUDIENREISE LYKIEN - EINE ZEITREISE DURCH DAS LAND DES LICHT

Wir wissen nicht genau seit wann dieses raue Gebiet mit Gipfeln bis über 3000m wirklich bewohnt war. In der Ilias tauchen Lykier unter der Führerschaft ihrer Heroen Sarpedon und Glaukos als Verbündete der Trojaner auf. Lykien ist meist ein schwieriges Terrain, darum haben sich dort schon viele Mächte die Zähne ausgebissen. Die Lykier waren ein Volk mit eigener Kultur, eigener Schrift und eigener Sprache. Bemerkenswert ist der Hang zum Bau repräsentativer Grabstätten, die allgegenwärtig sind. Über 3000 Felssarkophage sind heute noch überirdisch zu sehen. Auf unserer Tour durch die schönsten Gebiete Lykiens werden wir viele Highlights von Lykien sehen und unser Studienreiseleiter wird uns jedes Detail über Lykien und die lykische Kultur erklären. Da der geheimnisvolle Stadtstaat Termessos an Lykien grenzt ist diese Stadt auch intensiv im Reiseprogramm beinhaltet.

ABLAUF DER REISE

1. Tag: Anreise

Flug nach Antalya und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Antalya.

 

2. Tag: Das „Machu Pichu“ der Türkei: Termessos

Auf 1000m Höhe thront Termessos, keiner konnte sie Jahrhunderte lang einnehmen, Alexander der Große, die Perser, die Römer... Wir machen eine ausgiebige Besichtigung und schauen uns die komplette Stadt an. (3,5km Anstieg: 300m) Danach fahren wir nach Antalya und besuchen nach unserer Mittagspause das Archäologische Museum Antalya, in über 10 Abteilungen sind Exponate von der Steinzeit bis zur Osmanischen Zeit ausgestellt. Mit einem Spaziergang durch die Altstadt gelangen wir wieder in unser Hotel in der Altstadt.

Übernachtung in Antalya

 

3. Tag: Phaselis, Chimära und Olympos

Heute geht es nach Lykien. Nach einer Fahrt von 1 St, steigen wir in einer Bucht aus und wandern mit schönen Einblicken auf das Meer nach Phaselis. (6,5km Anstieg: 150m)

Wir besichtigen die Stadt in der Alexander der Große einst überwinterte. Wir gönnen uns ein gemütliches Mittagessen in einem der Forellenzuchtrestaurants in Ulupınar. Nach kurzer Fahrt sind wir in Chimära und erfahren die Geschichte über das Feuerspeiende Monster von Lykien und bewundern die seit Jahrtausenden lodernden Flammen von Yanartaş (“Brennender Stein“). (2 km, Anstieg: 160m) Es sind nur ein paar km zu unserem Hotel, das sich direkt am Strand befindet.

Übernachtung in Çıralı

 

4. Tag: Auf nach Olympos

Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir eine kurze Fahrt. Wir wandern auf Pfaden und Forstwegen nach Olympos. Die Stadt hat eine malerische Lage an einem Bachlauf in Strandnähe. Nach der Besichtigung der Stadt machen wir auf unserem Weg zurück zum Hotel eine gemütliche Pause an einem Strandkaffee. (14km, Anstieg: 300m)

Übernachtung in Çıralı.

 

5. Tag: Das Binnenmeer von Kekova

Heute haben wir mehr Fahrt als an den vorigen Tagen aber langweilig wird es nicht. Das Panorama der Küstenstraße wird uns verzaubern. Unterwegs machen wir natürlich einen Stopp in Demre und besichtigen die Kirche in dem St. Nicholaus gedient hat und die antike Stadt Myra, bekannt mit einer Felsfassade durchlöchert mit Lykischen Felsgräbern. Nach kurzer Fahrt sind wir im urigen Dorf Üçağız.

(Fahrt: 130km, 2,5 St) Übernachtung in Üçağız

 

6. Tag: Das Dorf ohne Straße, Simena und die versunkene Stadt

Nach einem kurzen Transfer wandern wir hinunter zur antiken Stadt Istlada und von dort weiter bis ans Meer. Ziegen und Schildkröten säumen unseren Weg. Bald ist die kleine Burg Simena zu sehen. Wir steigen die antiken Stufen hinauf und werden mit einem grandiosen Blick belohnt. (7km, Anstieg: 100m) Nach der Besichtigung der antiken Burg gehen wir hinunter zum Hafen und steigen in unser Boot mit dem wir eine gemütliche Tour an der Insel Kekova unternehmen und uns die versunkene Stadt ansehen. Bei der Fahrt werden für uns Fisch und Frikadellen gegrillt, wir essen gemütlich auf unserem Boot. Zeit für eine Badepause an einem der Buchten in Kekova haben wir auch.

Übernachtung in Üçağız

 

7. Tag: Die antiken Städte Pinara und Xanthos

Nach unserem Frühstück mit Meerblick fahren wir ca. in 1 St zum kleinen Hafenort Kaş, die in der Antike den Namen Antiphellos trug. Die Fahrt über die Küstenstraße nach Kalkan und Patara ist spektakulär. Wir fahren zuerst in die antike Stadt Pinara, die von den Adligen der Stadt Xanthos gegründet wurde. Die Besichtigung der Stadt ist mit einer kleinen Wanderung verbunden. Anschließend wird die Wanderung in das nächstgelegene Dorf weitergeführt. Nach der Wanderung geht es weiter in die Hauptstadt Lykiens, nach Xanthos. Wenn noch Zeit bleibt, machen wir einen kurzen Anstecher zu einem architektonischen Highlight, nämlich das Aquaedukt von Patara.. (8 km, Anstieg: 150m) Übernachtung in Patara

8. Tag: Patara and Letoon - Birthplaces of St. Nicolas and god Apollo

Wir besichtigen die antike Stadt Patara, die in der Antike Sitz eines Apollon-Orakels war welches in der Antike durchaus mit den Orakeln Delphi oder Didyma konkurrierte. Sensationell war im Jahre 2004 die Entdeckung des Leuchtturms von Patara. Nach unserer Besichtigung von Patara geht es weiter nach in die antike Stadt Letoon das seinen Namen von der Mutter der Artemis erhielt. Übernachtung in Patara.

 

9. Tag: Das Geisterdorf Kayaköy

Nach einer Fahrt von 1,5 St sind wir in Kayaköy, einem Dorf das bis 1922 von anatolischen Griechen besiedelt war. Beim Bevölkerungsaustausch mussten die Griechen von Kayaköy nach Griechenland umsiedeln uns das Dorf wurde verlassen. Wir drehen eine Tour durch das Dorf und wandern mit schönem Ausblick auf das Meer hinunter nach Ölüdeniz.

(5,5km, 160m Anstieg) Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Übernachtung in Ölüdeniz

 

10. Tag: Heimreise

Transfer zum Flughafen Dalaman und Rückflug.

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

  • Hinflug nach Antalya und von Dalaman zurück nach Hause

  • Alle Transfers und Transporte mit modernen klimatisierten Bussen

  • Alle Übernachtungen in ausgesucht in den besten Hotels der jeweiligen Orte 

  • Während der Hotelübernachtungen mit Halbpension

  • Die Eintrittsgebühren für die Besichtigungen

  • Fachkundiger Reiseleiter unserer Firma 

NICHT INKLUDIERT

  • Zusätzliche Mahlzeiten und Getränke

  • Trinkgelder

  • Versicherung 

 

TERMINE

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

Die Mindestteilnehmerzahl dieser Tour ist 6 Personen, die maximale Teilnehmerzahl dieser Tour ist 14.

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

caria pan travel.png

Scannen Sie dieses 
QR-Code oder clicken Sie drauf um unsere Rechtmäßigkeit bei TÜRSAB (Verband der türkischen Reiseagenturen) zu überprüfen.

alpine-turkey.com ist eine Marke des Caria Pan Travel